Bundestagswahl 2025
Robert Habeck (Grüne)
Der Spitzen·kandidat von den Grünen ist Robert Habeck.
Robert Habeck ist der Wirtschafts·minister von Deutschland.
Und er ist der stellvertretende Bundes·kanzler.
Das heißt:
Ist der Bundes·kanzler zum Beispiel krank?
Dann vertritt Robert Habeck den Bundes·kanzler.
Robert Habeck ist:
• In Lübeck geboren.
Lübeck ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.
• Und 55 Jahre alt.
Robert Habeck ist Schriftsteller.
Er ist verheiratet und hat 4 Kinder.
Robert Habeck ist seit 2002 bei den Grünen.
Von 2012 bis 2018 war er Umwelt·minister in Schleswig-Holstein.
Von 2018 bis 2022 war er zusammen mit Annalena Baerbock Chef von den Grünen.
Und seit 2021 ist Robert Habeck Wirtschafts·minister von Deutschland.
Zurück zur Übersicht: Bundestags·wahl in Leichter Sprache